Freitag, 14. Juni 2013

Ignorante Doppelmoral

Basellandschaftliche Zeitung, 15. Juni 2013

Wievielen von denen, die sich heute über ausstehende Steuerschulden empören und den Pranger für Steuerschuldner fordern, gibt es nichts zu denken, dass die Schweiz mit ihrem Bankgeheimnis genau solchen Abschleichern hilft!
Alt Bundesrat Rudolf Merz sagte: "Das Bankkundengeheimnis darf man nicht in einen ethischen Zusammenhang stellen". Wird ein ausländisches Gemeinwesen um sein Steuersubstrat geprellt, soll dies ein legitimes Geschäft sein. Ist aber ein einheimisches Gemeinwesen betroffen, ist die Empörung plötzlich gross. Es ist diese ignorante Doppelmoral, die uns Schweizern im Ausland Sympathie kostet. (Für diejenigen, die meinen, Ethik habe in der Politik nichts zu suchen: Ich spreche von einem Standortnachteil!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen