Montag, 4. Februar 2013

Extremliberalismus

Die Parolenfassung der FDP verärgert den liberalen Flügel. Die FDP kämpft mit dem Negativimage, die «Partei der Geldsäcke» (Philipp Müller) zu sein. „Meine Partei ist hereingefallen auf die Partikularinteressen von Wallisern, Gewerblern und Baumeistern“, so FDP-Nationalrat Kurt Fluri. Es sei schade, dass im Freisinn oft nur Geld-Argumente zählen. (vgl. Nordwestschweiz, 4. 2. 2013, S. 4). Einmal mehr, wäre dem anzufügen.
„Die FDP besinnt sich zurück auf den Slogan ‚Weniger Staat, mehr Freiheit‘“, meint dagegen alt Nationalrat Werner Messmer. „Extremliberalismus“ nannte der langjährige FDP-Präsident Franz Steinegger diese Haltung, die Freiheit und Staat als einen Gegensatz darstellt. Diese Haltung habe 2008 dazu geführt, dass der Kapitalismus in fast allen Ländern vom Staat gerettet werden musste. Und zum Slogan meinte Steinegger: „Ein toller Slogan, der uns fantastische Ergebnisse gebracht hat. Der Nachteil war: Danach war er in den Köpfen drin.“
Mit ihrem eigenen Slogan "Mehr Freiheit, weniger Staat" ging diese einst staatstragende, liberale Partei bachab. Nicht einmal als reaktionäre Prtei kann sie noch punkten, denn die SVP verteufelt den Staat viel glaubwürdiger. Vergessen wir einfach nicht: Der Staat sind wir.

Matthias Bertschinger, Nunningen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen